Über den Kraftstofffilter bei Benzinern hört und liest man die verschiedensten Meinungen. Einige haben ihn bei 200.000km noch nie gewechselt, andere lassen ihn bei jeder 2. Inspektion oder alle 40.000km mitmachen. Das Opel-Serviceheft schreibt einen Wechsel nach 60.000km vor.
Der Wechsel ist im Prinzip ganz einfach: eine kleine Torx-Schraube und zwei Plastik-Klemmen. Eine Bühne oder Grube braucht man auch nicht. Nur mit den Klemmen am Filter habe ich mich gequält, weil man ja keinen Schlauch beschädigen möchte, aber auch auf das Opel-Spezialwerkzeug verzichtet.

Der Benzinfilter befindet sich vor dem Hinterrad an der Fahrerseite, neben der Mulde für das Reserverad. Um an der Stelle gut arbeiten zu können, kann man den Wagen hinten mit dem Wagenheber anheben, oder wie ich einfach auf ein kleines Stein-Podest fahren. Ganz wichtig ist aber eine Sicherung! Zusätzlich zum Wagenheber Steine unterlegen, Handbremse festziehen, Keile vor die Räder legen, denn man muss mit dem Kopf unter den Wagen.
Die Plastikklemmen haben zwei Klips, die gleichzeitig eingedrückt werden müssen, um den Schlauch zu lösen. Im Internet liest man, dass viele es mit Schlitz-Schraubendrehern geschafft haben das zu bewerkstelligen - ich weiß nicht wie. An eine der beiden Seiten kommt man mit dem Schraubendreher schlecht ran. Andere haben sich zwei gekürzte Nägel an eine Zange geschweißt, das funktioniert dann wie das Opel Werkzeug und ist ein guter Weg. Aus welchem Grund auch immer habe ich eine Zange gefunden, die dem Opel Werkzeug sehr nahe kommt, eine kleine Pumpenzange kann aber auch funktionieren. Wichtig ist, dass man in die Aussparungen der schwarzen Kunststoffstecker drückt, darunter sieht man schon die Klips (bei mir blau). Die Schläuche abziehen und Benzin auffangen, Torx-Schraube lösen und den Filter aus der Halterung nehmen. Es darf kein Dreck in die Leitungen kommen!
Der Wechsel ist im Prinzip ganz einfach: eine kleine Torx-Schraube und zwei Plastik-Klemmen. Eine Bühne oder Grube braucht man auch nicht. Nur mit den Klemmen am Filter habe ich mich gequält, weil man ja keinen Schlauch beschädigen möchte, aber auch auf das Opel-Spezialwerkzeug verzichtet.

Der Benzinfilter befindet sich vor dem Hinterrad an der Fahrerseite, neben der Mulde für das Reserverad. Um an der Stelle gut arbeiten zu können, kann man den Wagen hinten mit dem Wagenheber anheben, oder wie ich einfach auf ein kleines Stein-Podest fahren. Ganz wichtig ist aber eine Sicherung! Zusätzlich zum Wagenheber Steine unterlegen, Handbremse festziehen, Keile vor die Räder legen, denn man muss mit dem Kopf unter den Wagen.
Der Filter ist einfach zu sehen, und bei mir nach 84.000km schon reichlich mitgenommen. Wenn die Schläuche gelöst werden, tritt eine geringe Menge Benzin aus, dazu sollte man einen Auffangbehälter unterstellen. Der Tank läuft nicht leer, die Schläuche müssen nicht verstopft werden, und man muss auch nicht vorher die Sicherung der Benzinpumpe entfernen und den Wagen ausgehen lassen.

Bei dem neuen Filter sind neue Klips dabei, diese vor der Montage bis zum einrasten auf beide Seiten stecken. Dann den Filter in die Halterung und mit der Hand die Schläuche wieder anstecken, bis man ein kleines "Klick" hört. Dabei auf die Flussrichtung achten, der Pfeil auf dem Filter muss zum Motor, also nach vorne, zeigen. Dann den Motor starten und schauen, ob alles dicht ist. Fertig!
Nach dem Kraftstofffilter-Wechsel fühlt sich der Motor bei mir ruhiger an und beschleunigt subjektiv auch besser bzw. zieht gleichmäßiger und ruhiger hoch. Auch der Kraftstoffverbrauch kann dadurch sinken, dass kann ich ohne Kombi-Instrument allerdings noch nicht beurteilen. An so einer 8€ Reparatur sollte allerdings nicht gespart werden, es lohnt sich. Gute Fahrt!
Wie macht sich das bemerkbar, wenn er getauscht werden muss? Mein astra läuft unruhig und verschluckt sich ab und zu und hat dann keine Leistung
AntwortenLöschenLG Steffi
Würde da eher auf ein verschmutztes AGR-Ventil tippen.
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